Gründung einer gemeinnützigen Stiftung

Der Unternehmer Karl Zünd aus Altstätten SG betätigt sich seit vielen Jahren als Philanthrop. Im Jahr 2014 beschloss er aus Anlass des 30. Jubiläumsjahr seiner Firma, für sein Engagement eine Stiftung zu gründen. Er hat mich beauftragt, die Gründung der gemeinnützigen „Karl Zünd Stiftung“ von Anfang an mitzugestalten. So habe ich in einem mehrstufigen Verfahren mit ihm zusammen herausgefunden, wofür sein Herz schlägt, in welchen Feldern die Stiftung dementsprechend tätig sein könnte und wer dem Stiftungsrat angehören sollte. Anschliessend haben wir zusammen mit Personen seines Vertrauens einen Workshop durchgeführt, in dem die Ziele und Handlungsfelder der Stiftung festgelegt und eine Strategie andiskutiert wurden.

Für die Stiftungsurkunde und die entsprechenden Reglemente habe ich eng mit den künftigen Mitgliedern des Stiftungsrates zusammengearbeitet und dabei nur das gemacht, was die Beteiligten nicht selber erledigen konnten oder wollten. Bezüglich Stiftungsurkunde und Steuerbefreiung waren verschiedene Abklärungen erforderlich, da viele Dinge in der Schweiz von Kanton zu Kanton unterschiedlich gehandhabt werden.

Wo es dem Stifter und den beiden Stiftungsrätinnen sinnvoll erscheint, ziehen sie mich auch nach der Gründung noch zu ihren Sitzungen bei.

www.karlzundstiftung.ch

Weitere Beispiele